ALTAR PIECE

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Die Inspiration zu diesem Altarbild kam durch eine Reise ins französische Colmar, wo ich den „Isenheimer Altar“ besichtigte. Dieses Werk von Matthias Grünewald zu sehen war ein Erlebnis, das mich nachhaltig beeindruckt hat.

Mein Altarbild begann ich mit einer großen zentralen Bildtafel, einer dicht gemalten Collage auf Leinwand mit einem Unterbau aus Aluminium für mehr Stabilität. Sie ist horizontal geteilt: Die obere Hälfte zeigt einen französischen Markt, der ein wenig an den von Colmar erinnert, während die untere Bildhälfte eine brodelnde/tosende Unterwelt zeigt.

Die Außenseite der Altarflügel zeigt Adam und Eva. Ich habe schon viele Entwürfe dieses Motivs als Einzelbild angefertigt, die endgültige Fassung jedoch ist in der Vertikalen durch den Baum des Lebens geteilt, wodurch die Darstellung auf zwei Flügel aufgeteilt wird. Die horizontalen und vertikalen Trennlinien symbolisieren die Kontur eines Kreuzes.

Die Innenseite des linken Flügels stellt Adam dar, den Garten Eden verlassend; die rechte Innenseite zeigt ein Begräbnis, im Hintergrund der Szene sind Bauern zu sehen, die ihre Ernte einbringen.

This large work was inspired by a trip to Colmar, France; seeing the magnificent Isenheim Altarpiece by Matthias Grünewald was a transformative experience.
For my altarpiece I started with a large back panel, a heavily painted collage on canvas. It is mounted on aluminium for stability and divided horizontally: the upper half depicts a french market somewhat reminiscent of Colmar, while the lower shows an undulating underworld.
The front doors of the altar depict Adam and Eve. I have done many studies on this theme as a single painting, but the final version is split vertically down the centre, through the tree of life, in order to make a left and right door. The use of horizontal and vertical cuts symbolises the outline of a cross.
The inside left door is a portrayal of Adam exiting the Garden of Eden, the inside right shows a burial with peasants harvesting in the background.